Pflegen kann nicht jeder!

Finde heraus, ob eine Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann zu dir passen könnte:

1) Hast du das Bedürfnis, Menschen zu helfen? Bietest du z.B. älteren Menschen deinen Sitzplatz im Bus an oder hilfst ihnen über die Straße?

Ja        eher nicht

 

2) Hast du noch regelmäßig Kontakt zu deinen Großeltern und unterstützt sie nach Möglichkeit im Alltag?

Ja        eher nicht

 

3) Kannst du es dir vorstellen, älteren Menschen die Haare zu kämmen, sie zu füttern oder sie zu waschen?

Ja        eher nicht

 

4) Würde es dir Spaß machen, mit älteren Menschen zu basteln, mit ihnen Gymnastik zu machen oder spazieren zu gehen?

Ja        eher nicht

 

5) Möchtest du älteren Menschen unterstützend zur Seite stehen, ihnen Sicherheit geben und ihren Lebensabend angenehm gestalten?

Ja        eher nicht

 


Wenn du die Fragen überwiegend mit Ja beantwortet hast, dann bist du bei uns genau richtig!

Werde Pflegefachfrau/Pflegefachmann!

 

„Ich bin seit August im Seniorenstift St. Antonius. Die Bewerbung lief ganz unkompliziert. Ich fühle mich sehr wohl hier, ernst genommen und unterstützt, es herrscht eine entspannte Atmosphäre zwischen Bewohnern, Mitarbeitern und Ordensschwestern. Im kommenden Herbst möchte ich gerne meine Ausbildung im St. Antonius absolvieren. Es lohnt sich, hier anzufangen, denn es ist einfach schön.“

 

Oliver Jänicke

FSJ-ler im Seniorenstift St. Antonius Karlshorst


Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Du interessierst dich für eine Ausbildung (oder auch ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr) in der Pflege? Schreib uns eine Nachricht, damit wir uns bei dir melden können! Wenn du möchtest, kannst du uns auch direkt deine Telefonnummer schicken und schreiben, wann du erreichbar bist. Dann rufen wir dich zurück.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

~ ♥ ~

Die Ausbildung in unseren Einrichtungen

In der Ausbildung leiten wir dich professionell an und unterstützen dich engagiert in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung. Um in der Pflege zu arbeiten, muss man den Mut haben, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Wir begleiten dich dabei, diese Aufgabe mit Eigenständigkeit, Professionalität und Zufriedenheit zu meistern. Pflegefachkräfte betreuen und pflegen hilfsbedürftige ältere Menschen und unterstützen sie bei der Gestaltung ihres selbstbestimmten Alltags. Sie beraten, motivieren zu sinnvoller Beschäftigung und Freizeitgestaltung und nehmen pflegerisch-medizinische Aufgaben wahr.


Unser Angebot

  • Vergütung nach AVR-Tarif:
    1. Lehrjahr: 1.083,66 €
    2. Lehrjahr: 1.141,97 €
    3. Lehrjahr: 1.238,21
    zzgl. Zulagen (Abhängig von Einsätzen und Ausbildungsjahr)
  • Urlaubs- & Weihnachtsgeld
  • 30 Tage Urlaub
  • eine abwechslunsgreiche Ausbildung in einer zukunftssicheren Branche

Voraussetzungen

  • Erweiterter Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige abgeschlossene Schulausbildung
    (Abschluss 10. Jahrgangsstufe einer allgemeinbildenden Schule) oder
    Hauptschulabschluss der Klasse 9 und eine abgeschlossene Ausbildung von mindest. 2 Jahren
  • Körperliche Belastbarkeit und gute gesundheitliche Konstitution
  • Einsatzbereitschaft und hohe Lernbereitschaft
  • Empathie, emotionale Stabilität und Freude am Umgang mit älteren Menschen
  • Gute Deutschkenntnisse